Kultur Stosszeit
animation
stosszeit-logo

Über uns

Über uns

STOSSZEIT? Viele fragen sich wie man auf solch einen Namen für einen Kulturverein kommt. Die Frage ist leicht zu beantworten: Stosszeit steht für starken Andrang bzw. Ansturm. Der Name wurde so gewählt um auszudrücken, dass bei den Veranstaltungen immer viel los ist.
Die Stosszeit ist ein Kulturverein aus Bruck/Leitha. Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeiten steht die Organisation von Veranstaltungen, bei denen ein kultureller Beitrag natürlich nie fehlen darf. Zum Beispiel werden Auftritte von Kabarettisten oder Konzerte mit jungen Musikern organisiert. Außerdem versuchen wir uns am kulturellen Stadtleben von Bruck zu beteiligen.
Aber an erster Stelle stehen für uns die Leute, die zu unseren Veranstaltungen kommen. Sie sollen eine gute Unterhaltung geboten bekommen und dabei viel Spaß haben.
Die Kultur Stosszeit besteht seit 1993 und zählt einige junge Leute aus der Region zu seinen Mitgliedern.
Wir freuen uns natürlich über jedes Feedback und über Anregungen zu unseren Aktivitäten.

strichi

Mitglieder

Mitglieder

portrait
Markus Miletich
Obmann
portrait
Lisa Miletich
Obmann Stellvertreterin
portrait
Johannes Schön
Schriftführer
portrait
Andreas Miletich
Kassier
portrait
Markus Böhm
Vorstandsmitglied
portrait
Franz Königseder
Vorstandsmitglied
portrait
Harald Krakhofer
Vorstandsmitglied
portrait
Maria Lager
Rechnungsprüferin
portrait
Karoline Paltram
Rechnungsprüferin
portrait
Stephanie Amon
portrait
Michael Böhm
portrait
Mesi Krakhofer
portrait
Roman Kral
portrait
Alfred Margraf
portrait
Gerhard Mölk
portrait
Jakob Paltram
portrait
Thomas Petznek Böhm
portrait
Michael Smrt
portrait
Alois Rittler
portrait
Hannes Rosner
portrait
Manfred Schauer
portrait
Elisabeth Windholz
portrait
Lisa Windholz
uhr

Geschichte

Geschichte

gruendungsmitglieder

1993: Das waren sie! Die ersten Mitglieder des Kulturvereins Stosszeit mit Obmann Harald Lager (siehe Bild oben). 20 Jugendliche zwischen 17 und 20 Jahre hatten es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Altergenossen mit den verschiedensten Veranstaltungen anzusprechen.
Gegründet wurde die Stosszeit von ehemaligen Mitgliedern des Brucker Kulturvereins KUGRU B10: Die Gründer wollten endlich selbst etwas auf die Beine stellen. Nicht nur Feste, sondern auch Konzerte, Kabarett, Aufführungen usw. wollte der neue Verein der Brucker Jugend bieten. Auch Nachwuchsbands sollten gefördert werden.

geschichte_noenSo spricht der Name für sich: Stosszeit wurde gewählt, um auszudrücken, dass bei den Veranstaltungen immer viel los ist.
Am 3. Juli 1993 veranstaltete der Verein sein erstes Fest: Das Schulabschlussfest auf der Brucker Spannweide mit den Bands Risi-bisi und X-Perience.

Der Verein hatte es geschafft.geschichte_plakatEs dauerte nicht lange, bis jeder den Namen kannte. Jedes Wochenende stand ein Fest am Programm, und es wurden österreichische Spitzenkabarettisten nach Bruck geholt wie zum Beispiel das Schlabarett mit Atompilz von links.

Die damalige Besetzung mit Roland Düringer, Alfred Dorfer, Andrea Händler und Reinhard Novak liest sich wie das Who is Who der heutigen Kabarettszene.anzeigefehlerAuch nachdem diese Kabarettisten sich zu Solokarrieren entschieden hatten, waren sie in Bruck vertreten. Roland Düringer führte seine damaligen drei Programme Superbolic, Hinterholz 8 und Bezinbrüder auf.

Trotzdem über Jahre hinweg viele Erfolge erreicht wurden, konnten viele der Gründungsmitglieder aufgrund von Familie und Karriere nur mehr wenig Zeit den Aufgaben bei der Stosszeit widmen. So kam es, dass das Vereinsleben etwas abflaute, und immer seltener Veranstaltungen organisiert wurden.
Deshalb übernahm Markus Miletich 2003 die Funktion des Obmanns mit dem Vorhaben den Verein wieder stärker zu beleben. Einige seiner Freunde beschlossen ebenfalls der Stosszeit beizutreten. So vollzog sich in den Jahren 2003 bis 2005 eine Art Generationswechsel, der wieder zu einem Anstieg der Veranstaltungen und Angebote des Vereins führte. Mit neuem Elan versuchte die Stosszeit nun wieder ein spannendes Programm zu bieten und für Unterhaltung zu sorgen.